Jahresergebnis

Allianz Global Assistance

Allianz Global Assistance

Die AGA Österreich hat ihrem Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 7,1 % auf gesamt 44,4 Mio. erhöht. Die positive Entwicklung betraf alle Geschäftsfelder, wobei die Vertriebsniederlassungen der Allianz Global Assistance in Ungarn, Rumänien und Bulgarien, zentral gemanagt über Österreich, ebenso beitragen konnten wie die österreichischen Geschäftsfelder Reiseversicherung, Gesundheit & Eigenheim sowie KFZ & Finanz. Die Schaden-Kosten-Quote lag mit 95,8 % unter dem weltweiten Konzernschnitt von 97,1 %. Ukraine-Krise, Umstände in Ländern wie Israel, Ägypten, Syrien oder Irak, die Ebola-Epidemie oder der IS- Terror, aber auch diverse Piloten- und Lokführerstreiks stellten die Branche im vergangenen Jahr vor neue Herausforderungen, förderten bzw. veränderten aber auch das Sicherheitsdenken bei Reisenden. „Durch ein gutes Zusammenspiel mit unseren Vertriebspartnern und die Schaffung eines erweiterten Produktportfolios, das auf ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis abzielt, konnten wir auch in Zeiten der Krise gemeinsam Erfolge verbuchen“, kommentiert Dr. Christoph Heißenberger, Österreich- und Südosteuropa-Geschäftsführer der Allianz Global Assistance das Vorjahresergebnis. „Auch im Jahr 2015 planen wir, an die gemeinsamen Erfolge des Vorjahres anzuknüpfen und unser Multiproduktportfolio für Reise und Alltag den Wünschen des Kunden entsprechend weiter auszubauen und mit Innovationen auszustatten“,  so Heißenberger. Gleichzeitig versucht man durch laufende Schulungseinsätze und Informationsveranstaltungen Risikobewusstsein und Produktverständnis intern wie extern zu schärfen. International liegt das Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von 2,658 Mrd. Euro ebenfalls auf Kurs. Fast die Hälfte des Gesamtumsatzes wurde dabei 2014 innerhalb der Zone Europa, Mittel- und Ostafrika lukriert. Insgesamt stammen 43 % des Gesamtumsatzes aus dem Geschäftsfeld Reise, 37  % aus dem Geschäftsfeld KFZ und weitere 20 % konnten durch die Felder Gesundheit, Leben und Eigenheim abgedeckt werden. In Summe arbeiten 12.768 Mitarbeiter weltweit für Allianz Global Assistance und sprechen 58 Sprachen – ihr oberstes Ziel ist es, Menschen jederzeit weltweit zu helfen. „Allein in der Wiener 24h-Notrufzentrale decken wir 14 Sprachen ab“, so Heißenberger. Unter dem Motto „How Can we help?“ hat wurden weltweit im vergangenen Jahr 53 Mio. Anrufe entgegen genommen sowie 6,6 Millionen Textnachrichten gesendet und empfangen – dies entspricht 3 Anrufen alle 2 Sekunden und einer SMS alle 8 Sekunden. Mit einem internationalen Netzwerk aus 5.519 medizinischen Versorgungsdiensten in 176 Ländern und 394.000 Abschleppdiensten wurde weltweit Hilfe geleistet.

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