Neue App in der KFZ Schadenabwicklung

HDI/ÖAMTC

Ing. Thomas Lackner, HDI Vorstand
Ing. Thomas Lackner, HDI Vorstand

HDI Kunden können schon seit Jahren einen Schaden online melden. Jetzt machen sie in Kooperation mit dem ÖAMTC-Sachverständigenservice einen Schritt nach vorne in Sachen Digitalisierung: Die professionelle „Live“-Kfz-Schadenbegutachtung via App. „Der Einsatz digitaler Medien bietet viele Möglichkeiten bestehende Dienstleistungsprozesse abzukürzen und gleichzeitig das Service am Kunden zu steigern“, so Thomas Lackner, Vorstand der HDI Versicherung.

Aktuell ist die App bereits bei ausgewählten HDI Werkstattnetz-Partnern testweise im Einsatz und wird in den nächsten Monaten auch für Privatkunden nutzbar sein. Die „CO² neutrale Schadenbesichtigung“ erfolgt über das Smartphone des Kunden unter Anleitung eines ÖAMTC-Sachverständigen. Die App soll benutzerfreundlich und leicht bedienbar sein. Der Schaden kann online über die HDI/ÖAMTC Schadenbegutachtung-Plattform gemeldet werden. Dort werden die Schadensfälle dann vorselektiert und der Kunde erhält die Information, ob eine Begutachtung via App Möglich ist. Mit dieser Information lädt der Kunde die App down und gibt die Daten wie Kennzeichen und Mobilnummer ein. Danach kann im Onlinekalender ein freier Termin gewählt werden, an dem die Besichtigung stattfindet. Zum vereinbarten Besichtigungstermin wird man von einem ÖAMTC-Sachverständigen kontaktiert, der während des Livestream die „Regie“ übernimmt. Der ÖAMTC-Besichtigungsbericht wird in weiterer Folge an die HDI Leistungsabteilung zur Weiterverarbeitung übermittelt.

„In unserer Werkstatt haben wir ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Die Handhabung ist einfach und die Zeitersparnis für Werkstätten und Sachverständige verspricht eine noch raschere Abwicklung von Schadensfällen für Kunden“, sagt Arthur Clark, ehemaliger Bundesinnungsmeister der Karosseriebauer und Lackierer und HDI Werkstattnetz-Partner.