Online Service

Allianz Versicherung

Allianz Rechner

Die Allianz Versicherung hat ihr Onlineservice erweitert. Unter http://www.allianz.at/now können interessierte innerhalb kürzester Zeit ein Prämienangebot für Ihr KFZ einholen. Mit diesem verbindlichen Online Prämienangebot und auf Wunsch der „virtuellen Rutsche“ zu einem persönlichen Ansprechpartner geht man auf das veränderte Kundverhalten von Herrn und Frau Österreicher ein. Denn fast jeder zweite nutzt auch Online Kanäle zur Recherche von Versicherungsangeboten. Jedoch neun von zehn Kunden suchen vor Vertragsabschluss den direkten und persönlichen Kontakt. „Auch im Zeitalter der Digitalisierung gilt: Persönliche Beratung ist und bleibt für Versicherungskunden sehr wichtig“, erklärt Dr. Johann Oswald, Vorstandsmitglied der Allianz Gruppe in Österreich. Wie die Ergebnisse der aktuellen Umfrage zeigen, gehen Kunden bei der Recherche und beim Kauf von Versicherungsprodukten sehr unterschiedlich vor. Nur 7 % der Befragten bewegen sich bei Recherche und Kauf ausschließlich in der digitalen Welt. 55 % der Kunden bleiben offline – das heißt, sie konsultieren bei der Recherche einen Berater oder Makler und schließen direkt bei diesem ab. 38 % gelten als „hybride“ Kunden. Diese nutzen bei der Recherche Online- und Offline-Kanäle, vor der Kaufentscheidung suchen sie den Kontakt mit einem Berater. Bei der Suche nach Informationen zu Kfz-Versicherungsprodukten nutzen Herr und Frau Österreicher unterschiedliche Kanäle: 61 % fragen ihren persönlichen Versicherungsberater, 26 % Makler, 25 % recherchieren im Internet, 12 % konsultieren Freunde und Familie. Eine eher untergeordnete Rolle spielen derzeit Vergleichsportale (6 %) sowie Printmedien und Informationsbroschüren (je 3 %). „Kunden erwarten heute, dass sie jederzeit den für sie gewünschten Kommunikationskanal mit ihrer Versicherung wählen können, sei es per Smartphone, Brief, E-Mail oder persönlich. Der Wechsel zwischen den Kontaktwegen muss dabei nahtlos möglich sein“, so Oswald abschließend.