Versicherungsgeschäft mit Vertrauen

Niederösterreichische Versicherung

Stefan Jauk ©Herr & Frau Lechner

Mag. Stefan Jauk ist mit 1. März 2021 in den Vorstand der Niederösterreichischen Versicherung eingezogen und hat mit 1. September 2021 die Agenden von Generaldirektor Dr. Hubert Schultes und damit den Vorstandsvorsitz übernommen. Mag. Jauk verfügt über eine mehr als 18 Jahre lange umfassende Berufserfahrung im Finanzdienstleistungsbereich.

risControl: Was wird sich unter Ihrer Führung bei der Niederösterreichischen Versicherung verändern?

Mag. Stefan Jauk: Ich habe das große Glück, ein sehr gut bestelltes Haus übernehmen zu dürfen, dass in den letzten 15 Jahren von meinem Vorgänger Hubert Schultes maßgeblich positiv geprägt wurde. Die NV ist sowohl wirtschaftlich als auch personell hervorragend aufgestellt – darauf können wir aufbauen. Es gibt drei Themen, die mir besonders am Herzen liegen und auf die wir uns konzentrieren werden: Wir wollen unsere Kunden auch in Zukunft begeistern, die Digitalisierung vorantreiben und die Unternehmenskultur – speziell aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie – weiter stärken. Auf diese Aufgaben freue ich mich – und es ist mir eine große Ehre und Freude, die Geschicke dieses erfolgreichen Haues in Zukunft mitgestalten zu dürfen.

risControl: Wie wichtig ist Nachhaltigkeit für die Wirtschaft und ins besonders für die Niederösterreichische Versicherung?

Mag. Stefan Jauk: Nachhaltigkeit ist nicht nur für die Wirtschaft, sondern für jeden von uns auch im persönlichen Bereich sehr wichtig. Noch heuer werden wir beispielsweise eine „grüne fondsgebundene Lebensversicherung“ auf den Markt bringen, also ein eigenes Produkt mit ausschließlich nachhaltigen Fonds. In der Vermögensveranlagung unseres Hauses spielt dieses Thema bereits in den letzten Jahren eine große Rolle. Durch die künftig zu erwartenden Vorschriften und Regelungen wird die Bedeutung von Nachhaltigkeit in allen Bereichen der Wirtschaft – speziell auch in der Versicherungswirtschaft – weiter massiv an Bedeutung gewinnen.

Lesen Sie mehr dazu in der Oktober Ausgabe von risControl.