Gestreifte Tierpatenschaft

HDI Versicherung AG

Vorstandvorsitzender Günther Weiß, Vorstandsmitglied Ing. Thomas Lackner, Stephan Hering-Hagenbeck ©Katharina Schiffl

Nachhaltigkeit geht uns alle an! Auch die HDI Versicherung AG legt größten Wert darauf ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten, um künftigen Generationen einen Lebensraum zu erhalten, der Ihre Bedürfnisse erfüllt. Neben zahlreichen Maßnahmen wie Papierreduktion, Mülltrennung, Solarenergie, Integration von Hybrid-Fahrzeugen in die eigene Flotte und der Investition in nachhaltige Projekte, wurde im September eine Aktion ins Leben gerufen, um die Mitarbeitenden zu mehr Bewegung im Alltag zu motivieren und gleichzeitig CO₂ einzusparen.
Ziel war es, gemeinsam so viele Kilometer wie möglich zu Fuß oder mit dem Rad zurückzulegen. Dies galt sowohl für die Freizeit als auch für den Arbeitsweg – alles aus eigener Muskelkraft war die Devise.
„Wir freuen uns sehr, dass die Aktion von unseren Mitarbeitenden so gut angenommen wurde und sie sich so engagiert haben. Gerade in Zeiten von Home-Office ist es wichtig, in den Alltag mehr Bewegung zu integrieren. Als kleines Dankeschön für das Engagement unserer Belegschaft haben wir uns entschieden, ein neues Projekt zu unterstützen, bei dem wir zugleich etwas Gutes tun können“, berichtet Günther Weiß, Vorstandvorsitzender der HDI Versicherung AG.
So entstand eine Tierpatenschaft für Zebras im Tiergarten Schönbrunn, dem ältesten Zoo der Welt. Vorstandsmitglied Ing. Thomas Lackner zur Kooperation: „In Pandemie-Zeiten brauchen auch traditionsreiche Institutionen wie der Tiergarten Schönbrunn und dessen Bewohner unsere Unterstützung. Wir haben uns für Zebras entschieden, da sie Sinnbild für das Ineinandergreifen unserer Hauptgeschäftsbereiche sind.“ Seit Anfang April gibt es zusätzlich gute Nachrichten von den HDI Patentieren. So freut sich die Belegschaft über Zebrafohlen Sylvia. Bei der ersten Mitarbeiteraktion 2021 „Fit in den Frühling“ werden sicher zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Jungtier im Tiergarten Schönbrunn besuchen.