Merkur Innovation Lab

Merkur Versicherung

CEO Ingo Hofmann ©C.Zenz

Die Merkur Versicherung gründet ihr eigenes Start-up im Konzern. Das Merkur Innovation Lab kümmert sich um die Themen der Zukunft: von Digitalisierung bis Big Data. Gemeinsam mit dem führenden europäischen Forschungszentrum für Data-driven Business und Artifical Intelligence, dem Grazer Know Center, arbeitet das Merkur Innovation Lab am Ausbau der digitalen Infrastruktur. MMag. Daniela Pak-Graf, seit Jahren Teil des Teams Merkur, war zuvor im Bereich Risikomanagement und Konzernmathematik aktiv, wird das Start-up leiten. „In der Merkur hat der digitale Transformationszug in Form des Merkur Innovation Lab den Bahnhof verlassen und ist auf Schiene. Unsere Aufgabe ist es, ihn entlang der Kundenbedürfnisse zu lenken und gemeinsam in die Zukunft zu fahren“, freut sich Ingo Hofmann, Vorstandssprecher der Merkur Versicherung. „Mit externer Unterstützung vom Grazer Know-Center bündeln wir unseren Innovationsgeist, um nicht nur auf die Marktdynamik zu reagieren, sondern auch das Tempo mitbestimmen zu können.“
Strategische Partnerschaft

Das führende europäische Forschungszentrum für Data-driven Business und Artificial Intelligence, das Grazer Know-Center, unterstützt beim Aufbau einer eigenen Data-Science-Abteilung, in der Anwendungsbeispiele umgesetzt und Forschungsergebnisse verwertet werden. Neben gemeinsamer Forschung und Entwicklung ist die Ausbildung ein wichtiger Aspekt. Im Rahmen einer von der Merkur Versicherung finanzierten Doktorandenstelle werden Data Science Spezialisten im Bereich Social Computing ausgebildet. Durch die Wissenssymbiose und dem eingebrachten Branchen-Know-how wirken die Merkur und das Know-Center dem bestehenden Fachkräftemangel aktiv entgegen.
„Wir freuen uns, dass wir die Merkur Versicherung für eine langjährige Kooperation und als Partner im COMET-Modul ‚DDAI – Privacy Preserving Data Driven Artificial Intelligence‘ gewinnen konnten. Ziel des Projektes ist es, neue Methoden umzusetzen, um sensitive Daten sicher auszuwerten und Unternehmen dabei zu unterstützen, Daten und Algorithmen besser zu verstehen und zu nutzen, und dass bei maximalem Datenschutz. Versicherer verwalten viele vertrauliche Informationen und müssen zugrundeliegende Analyse- und Rechenmodelle gegenüber der Finanzmarktaufsicht offenlegen können. Das Know-Center bringt dafür seine Expertise im Bereich Privacy Preserving Analytics und Explainable AI ein“, erklärt Stefanie Lindstaedt, CEO des Know-Center und Direktorin des Instituts für Interactive Systems and Data Science (ISDS) an der TU Graz.