Nicht übereilt handeln

Fachverband der Versicherungsmakler / Bundesgremium der Versicherungsagenten

KR Christoph Berghammer, MAS, Fachverbandsobmann der Versicherungsmakler und KR Horst Grandits, Bundesobmann der Versicherungsagenten (© Manuel Horn/Wilke)

Der Fachverband der Österreichischen Versicherungsmakler und das Bundesgremium der Versicherungsagenten warnen vor übereilten Prämienreduzierungen, Unterbrechungen oder Prämienstundungen.
Österreich befindet sich im Ausnahmezustand, die Menschen haben Angst und finanzielle Sorgen. Zahlreiche Unternehmen stehen vor schwierigen Entscheidungen. Einige Versicherungsunternehmen haben um zu helfen, unterschiedliche Lösungen angeboten: Unter anderem, die Zahlung von Prämien zu unterbrechen, zu stunden oder zu reduzieren. Die Versicherungsmakler und Versicherungsagenten warnen vor übereilten Handlungen und empfehlen maßgeschneiderte Beratung, denn im Schadenfall muss man für die ersparte Prämie mitunter teuer bezahlen. Mit Prämienreduzierungen gehen meist auch verminderte Deckung und eine Reduktion der versicherten Risiken einher. Fachverbandsobmann KommR Christoph Berghammer, MAS weist besonders auf die Bereiche der privaten Krankenversicherung und der Lebensversicherung hin. „Wer nun überhastet Prämien reduziert, beispielsweise im Bereich der privaten Krankenversicherung in einen günstigeren Tarif umsteigt, wird nicht nur weniger Leistung erhalten, er riskiert auch, dass im Falle einer Erkrankung der Weg zurück in den besseren Tarif nicht mehr möglich ist. Es ist gerade in Krisenzeiten, wie wir sie derzeit erleben, wichtig, besonnen zu agieren“. Im Bereich Lebensversicherung werden im Moment viele Varianten der „Prämienpause“ angeboten. Hier ist allerdings zu beachten, dass bei alten Verträgen mit Rechnungszins größer Null eine neuerliche Aktivierung nach Prämienfreistellung nicht mehr möglich ist. Dies gilt analog auch für die prämienbegünstigte Zukunftsvorsorge. Ohne umfassende Beratung im Vorfeld ist eine Prämienänderung daher nicht empfehlenswert – egal in welcher Sparte. Bundesobmann der Versicherungsagenten KommR Horst Grandits betont, dass alle Versicherungsvermittler besonders in herausfordernden Zeiten wie Diesen, jederzeit für Ihre Kunden da sind, egal ob telefonisch, per E-Mail oder mittels Videotelefonie.