Expansion nach Italien

wefox

Nur drei Jahre nach dem operativen Start in der Schweiz, in Deutschland und vor mehr als einem Jahr in Österreich gibt das InsurTech wefox den Markteintritt in Italien bekannt und setzt damit seine Internationalisierungsstrategie konsequent um. „Wir wollen weltweit der neue Versicherungsstandard werden. Italien ist für uns ein nächster wichtiger Schritt“, kommentiert Julian Teicke CEO der wefox Group. Das InsurTech verbindet persönliche Beratung mit modernster App-Technologie und liefert damit Antworten auf die veränderten Bedürfnisse von Kunden, Maklern und Versicherungsgesellschaften. Bislang hat wefox rund eine Viertel Million Kunden, über 1000 Makler und über 300 Versicherungsgesellschaften gewonnen. „Italien ist für uns vielversprechend, denn auch dort befindet sich der Markt an einem Wendepunkt von einer produktzentrierten zu einer kundenfokussierten Ausrichtung“, meint Teicke. wefox will in Italien den Plattform-Gedanken etablieren und darüber die digitale Transformation für Kunden, Makler und Versicherer gestalten. In Italien ist das InsurTech eine strategische Kooperation mit einem der größten, familiengeführten Maklerunternehmen Mansutti S.p.A. (società per azioni) in Italien eingegangen. Mansutti mit Sitz in Mailand beschäftigt mehr als 300 Mitarbeiter und verfügt über ein sehr gut ausgebautes Netzwerk in der Versicherungsbranche. Das Maklerunternehmen hat seinen Schwerpunkt in der Automotive-Branche. Diese Verbindung wird der Makler nutzen, um Cross-Selling-Effekte über die wefox-Plattform zu generieren. Im nächsten Jahr ist geplant eine eigene Gesellschaft in Italien zu gründen und die Kooperation mit weiteren Maklern auszubauchen. Auch die Expansion in weitere europäische Länder wird vorbereitet. Spanien ist der nächste Zielmarkt.