Gmail Integration

ARISECUR

Andreas Büttner
Andreas Büttner

ARISECUR & blau direkt vervollständigen ihre IT-Landschaft und bieten erstmals die Integration von Gmail an. Der E-Mail-Verkehr umfasst wesentliche Teile des Beratungsprozesses eines Versicherungsvermittlers. Als solcher ist auch dieser im Rahmen der Aufbewahrungspflicht zu dokumentieren. Dies bedeutet für viele Versicherungsvermittler einen erheblichen Aufwand, denn die E-Mail ist mittlerweile die am häufigsten genutzte Kommunikationsform im Tagesgeschäft. „Ich kenne Betriebe in denen der Vermittler eine halbe Stunde täglich mit der Dokumentation seiner Mails beschäftigt ist. Das ist ein enormer Aufwand und erbringt keinen Cent Wertschöpfung“, erklärt Marcel Canales CBDO von blau direkt. „Extrem entlastend ist es natürlich, wenn sich die jeweiligen E-Mails von und an die Kunden vollautomatisch im Verwaltungsprogramm des Vermittlers selbst archivieren.“ Genau hier setze der neue IT-Baustein für Versicherungsvermittler an. Die neue „Integration“ ist eine Art Add-On für das Verwaltungsprogramm, mit denen vom Nutzer betriebene Software erweitert werden kann. Nach intensiver Prüfung durch Google wurde die Integration von ARISECUR & Blau direkt nun in den GSuite Marketplace aufgenommen und kann ab sofort kostenfrei von allen Nutzern des Maklerverwaltungsprogramms direkt heruntergeladen und installiert werden. Der Nutzen für den Versicherungsvermittler ist gewaltig. Einmal entsprechend autorisiert, verbindet sich Gmail fortan automatisch mit dem Verwaltungsprogramm des Vermittlers und zeigt zu jeder empfangenen oder versandten Mail den passenden Kunden oder Interessenten an. Mit einem Knopfdruck wird die gesamte E-Mail inklusive der Anhänge revisionssicher im Kunden archiviert. „So erledigt sich ein maßgeblicher Teil der Vermittler-Dokumentation vollautomatisch. Archivierte Mails können für den Kunden automatisch als PDF in seiner Kunden-App simplr bereitgestellt werden. Damit wird die Dokumentation rechtssicher und vollkommen aufwandsfrei dem Kunden zur Verfügung gestellt, womit eine weitere Forderung des Gesetzgebers befriedigt wird. „Das System nutzt jede Mail als Touchpoint und kreiert daraus ein positives emotionales Erlebnis für den Kunden“, erklärt blau direkts CBDO. „Der Kunde erhält in Echtzeit eine Push-Nachricht auf sein Smartphone, in dem er über die Dokumentation unterrichtet wird. Für den Kunden beweist dies die professionelle und serviceorientierte Arbeit seines Versicherungsvermittlers. So reichert das System Standardprozesse um Kundenbindungsmechanismen an.“ Die Gmail-Integration ist für alle Marktteilnehmer kostenfrei über den GSuite Marketplace erhältlich.