VAA – Die Ergebnisse stehen fest!


VAA

Die Preisträger der begehrten Auszeichnungen des VAA (vormals AAA) stehen fest. Mit mehr als 500 MaklerInnen konnte wieder ein tiefer Einblick in die Servicequalität der Versicherungen gewonnen werden. In bewährter Manier ging es an die Auswertung der Daten, die auch in diesem Jahr zu einem validen, repräsentativen und objektiven Ergebnis geführt haben. Wissma als unabhängiges Marktforschungsinstitut sorgt dafür, dass sich die Rückmeldung der MaklerInnen und BeraterInnen eins zu eins im Ergebnis widerspiegelt.

Nicht zuletzt aufgrund der äußeren Umstände gab es in diesem Jahr keine Verleihung im Zuge einer Veranstaltung, stattdessen besuchte das Projektteam von wissma – mit Sicherheitsabstand – die ausgezeichneten Versicherungen. Die zwei entscheidenden Erkenntnisse aus den Gesprächen: Zum einen sehen die Versicherungen den besonderen Wert des VAA darin, dass die MaklerInnen und BeraterInnen sowohl die Produktqualität als auch die Servicequalität der Versicherungsunternehmen aus erster Hand beurteilen können. Zum anderen stellte sich heraus, dass es in dem Punkt keiner der Preisträger dem Zufall überlässt und jeder für sich eine hohe Priorität auf die Makler- und Vertriebsbetreuung setzt.

Die diesjährigen Sparten wurden zuletzt 2018 bewertet und gleich drei Versicherungen konnten ihre damaligen ersten Plätze bestätigen. Die Generali konnte erneut bei der Krankenversicherung und bei Haushalt-Eigenheim überzeugen, die Dialog bei Ableben-Risiko, sowie die Nürnberger, die sich bei der Berufsunfähigkeit erneut und darüber hinaus auch bei Lebens fondsgebunden an die Spitze setzen konnte. Während bei Rechtsschutz privat mit der ARAG wieder ein Spezialversicherer ganz oben steht, gab es bei der Unfallversicherung einen Senkrechtstarter mit der VAV.

Details Preisträger:

Berufsunfähigkeit
1 Nürnberger 77,39 *****
2 HDI Leben 76,82 *****
3 Continentale 66,36 ****
Kranken
1 Generali 73,83 ****
2 UNIQA 67,69 ****
3 Wiener Städtische 66,53 ****
Ableben (Risiko)
1 Dialog 71,96 ****
2 Europa 66,88 ****
Leben Fonds
1 Nürnberger 81,5 *****
2 HDI Leben 79,3 *****
3 Helvetia 78,4 *****
Unfall
1 VAV 74,4 ****
2 Generali 74,1 ****
3 Helvetia 71,2 ****
Haushalt/EH
1 Generali 79,5 *****
2 muki 73,5 ****
3 VAV 71,1 ****
Rechtsschutz Privat
1 ARAG 73,7 ****
2 Zürich 72,8 ****
3 Generali 70,8 ****
* In der Sparte Ableben konnten nur zwei Versicherungen die erforderlich Mindestbewertungen erreichen