wefox „neu“ in Österreich

wefox

Matthias Lindenhofer und Rainer Vogelmann
Matthias Lindenhofer (Geschäftsführer, Head of Sales) und Rainer Vogelmann (Geschäftsführer, Head of Insurer Relations)

Im Dezember 2019 gaben Europas führendes InsurTech wefox und die Vereinigung österreichischer selbständiger Versicherungsmakler DIE Maklergruppe ihre Fusion bekannt. Nach einer mehrjährigen exklusiven Partnerschaft hatten die beiden Unternehmen den Entschluss gefasst ihre gemeinsame Vision unter dem Motto „zusammen wachsen“ gemeinsam voranzutreiben.

Rainer Vogelmann und Matthias Lindenhofer leiten seither die operativen Geschicke von wefox Austria, einem Unternehmen der in Berlin ansässigen wefox Group.
Aktuell zählt wefox in Österreich 176 Partnerbetriebe mit rund 230 Versicherungsmaklern, die von 20 Angestellten betreut werden. Alle bestehenden Kooperationsvereinbarungen und Konditionen bleiben von der Fusion unangetastet, auch die Ansprechpersonen und das Team bleiben unverändert bestehen.
„Bereits während der Phase unserer Kooperation haben wir für Maklerpartner Antworten auf große Herausforderungen wie IDD und weitere regulatorische Anforderungen erarbeitet, die sehr gut angenommen wurden“, so Rainer Vogelmann. „Als wefox können wir all jene Entwicklungsmöglichkeiten, die uns die Digitalisierung bietet, nun noch besser wahrnehmen. Wir können als Teil eines größeren Ganzen agieren und unseren Maklerpartnern noch bessere Leistungen bieten“, ergänzt Matthias Lindenhofer.

Maklerpartner weiter im Mittelpunkt

Maklerpartner profitieren von dem Zusammenschluss auf verschiedenen Ebenen, unter anderem durch noch umfangreichere Weiterbildungsmaßnahmen, eine 24-Stunden-Hotline für Makler-Endkunden, die Errichtung eines Schadenkompetenzzentrum sowie ausgewählte Back Office Dienstleistungen.
Besondere Vorteile im Produktbereich sind unter anderem top verhandelte Versicherungsprämien, Spezialprodukte für den Privat- und den Gewerbekunden, Unterstützung in komplexen Schadens- und Haftungsfällen sowie natürlich Bestandssicherheit. Ein einzigartiger Bonifikationspool, Top Provisionen und zusätzliche Einnahmequellen aus Kooperationen bedeuten für Maklerpartner außerdem ein deutliches Umsatzsteigerungspotential.
Besonders stolz präsentieren Matthias Lindenhofer und Rainer Vogelmann ihr IT-Komplettsystem, das die Digitalisierung der Versicherungswelt auf ein ganz neues Niveau bringt.
In die eigens entwickelte Kundenverwaltung – inklusive vollautomatischem OMDS Datenabgleich, Schnellschadenprozessen, digitaler Signatur mit A-Trust etc. – wurde ein umfassendes Beratungstool integriert. Dieses ermöglicht es dem Makler schnell und einfach eine komplette Beratung inklusive direkter Polizzierung durchzuführen. Selbstverständlich ist das IT-Komplettsystem DSGVO- und IDD-konform aufgebaut und wird stetig nach den Anforderungen unserer Maklerpartner weiterentwickelt.
„wefox-Makler profitieren außerdem von einer umfassenden Wissens- und Informationsdatenbank und dem aktiven Erfahrungsaustausch untereinander, den wir bewusst fördern. Neue Maklerpartner sind in dieser Runde natürlich immer herzlich willkommen“, so Matthias Lindenhofer und Rainer Vogelmann.