Haushaltsversicherer im Test

ÖGVS

Die österreichischen Haushaltsversicherer sind getestet worden. Getestet wurden: Allianz, Donau Versicherung, ERGO, Generali, Grazer Wechselseitige, Helvetia, Merkur, muki, Niederösterreichische Versicherung, Oberösterreichische Versicherung, UNIQA, Wiener Städtische, Wüstenrot und Zurich Versicherung. Den ersten Platz in der Kundenbefragung belegte die Zurich. Die Versicherung, wies in den Kategorien Tarife, Kundenservice, Beratung und Schadenregulierung jeweils den höchsten Score aus. In den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis und Transparenz erhielt sie jeweils eine herausragende Bewertung. muki sicherte sich den zweiten Platz im Beliebtheits-Ranking und erzielte sowohl beim Preis-Leistungs-Verhältnis als auch bei der Transparenz die höchsten Bewertungen. In den Kategorien Kundenvertrauen, Tarife und Schadenregulierung landete muki unter den ersten fünf. Ebenfalls einen Platz in den TOP 3 der Gesamtwertung sicherte sich die Helvetia. Das Versicherungsunternehmen erhielt beim Preis-Leistungsverhältnis eine herausragende Bewertung und in den Bereichen Tarife, Transparenz, Kundenservice, Beratung und Schadenregulierung jeweils eine Top-Bewertung. Bewertet wurden in unterschiedlichen Gewichtungen die Kategorien, Kundenvertrauen (5% des Gesamtwerts), Preis-Leistung-Verhältnis (20% des Gesamtwerts), Tarife (15% des Gesamtwerts), Transparenz (10% des Gesamtwerts), Kundenservice (15% des Gesamtwerts), Beratung (15% des Gesamtwerts) und Schadenregulierung (20% des Gesamtwerts).
Zu den einzelnen Kategorien: Im Bereich Kundenvertrauen, erreichte die Niederösterreichische Versicherung den ersten Platz. Im Preis-Leistungs-Verhältnis und in der Kategorie Transparenz steht die muki an erster Stelle. Bei den Tarifen, im Kundenservice, bei der Beratung und im Segment Schadenregulierung wurde die Zurich auf den ersten Platz gewählt. Kurt Möller, Mitglied des Vorstandes von Zurich und verantwortlich für Produktentwicklung und Underwriting: „Äußerst zufrieden stimmt mich, dass wir nicht nur als Versicherer mit preiswerten und leistbaren Prämien, sondern auch als Unternehmen mit dem besten Kunden-, Beratungs- und Schadenservice wahrgenommen werden. Unsere mitreißende, unkomplizierte und treffsichere Vorgehensweise bei der Wahrnehmung der Interessen und Wünsche unserer Kundinnen und Kunden ist hauptverantwortlich für dieses überwältigende Ergebnis. Über das geäußerte Vertrauen freuen wir uns wirklich sehr und sehen diese Auszeichnung als zusätzliche Motivation, unsere Produkte, Prozesse und Services noch besser und einfacher zu gestalten.“