Kfz-Versicherungstest

ÖGVS/Zürich

Kurt Möller, Mitglied des Vorstandes Zürich Versicherungs-AG
Kurt Möller, Mitglied des Vorstandes Zürich Versicherungs-AG

Die ÖGVS hat in Kooperation mit dem Magazin trend und dem Tarifvergleichsportal durchblicker.at einen umfassenden Vergleich der Kfz-Versicherung erstellt. Untersucht wurden 16 nationale und regionale Versicherer in Bezug auf Tarife, Transparenz & Komfort sowie Kundendienst. Gewichtet wurde es wie folgt: 60 Prozent Tarif, 20 Prozent Transparenz & Komfort sowie 20 Prozent Kundendienst. Die Leistungen in den Kategorien Tarife sowie Transparenz & Komfort wurden durch Experten analysiert. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet. Laut Studie sind bis zu 55 Prozent Ersparnis einer Jahresprämie möglich. Die besten Tarife (Preis/Leistung) fanden die Tester bei muki, gefolgt von der Vorarlberger Landesversicherung und Zurich Connect. In der Kategorie Transparenz & Komfort wurde erfasst, ob und wenn ja wie übersichtlich die zentralen Versicherungsbedingungen sowie die Prämien bereits auf den Websites der KFZ-Versicherer aufgeführt waren. Führend im Bereich Transparenz & Komfort waren die VAV & Zurich Connect, die sich den ersten Platz teilen. Auf dem dritten Platz landete die ERGO. Schließlich wurde noch der Kundendienst der KFZ-Versicherer per Telefon bezüglich Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Kompetenz getestet. Den besten Kundendienst erfuhren die Tester bei Zurich, dicht gefolgt von Zurich Connect und der VAV.
Der Direktversicherer Zurich Connect erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und wurde Testsieger, gefolgt von Zurich und der Wiener Städtischen 24.
„Wir freuen uns sehr, bei einem unabhängigen Vergleich mit Platz 1 und 2 in der Pole Position zu sein. Dass uns das gleich mit unseren beiden Marken gelingt, ist eine besondere Auszeichnung“, so Vorstandsmitglied von Zurich Kurt Möller. „Der Wettbewerb bei Kfz-Versicherungen ist intensiv. Daher freuen wir uns sehr, bei einem unabhängigen Vergleich mit Platz 1 und 2 in der Pole Position zu sein. Dass uns das gleich mit unseren beiden Marken gelingt, ist eine besondere Auszeichnung.“