Familienfreundlicher Arbeitgeber 2019

Audit berufundfamilie

Verleihung des Zertifikates an die Niederösterreichische Versicherung @Harald Schlossko

Bundesministerin Mag. Christine Aschbacher zeichnete 110 österreichische Arbeitgeber für ihr familienfreundliches Engagement aus. Die Betriebe und Institutionen wurden mit dem staatlichen Gütezeichen „Audit berufundfamilie“ für ihr Engagement im Zeichen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgezeichnet. „Ich bin beeindruckt von den vielen Initiativen und danke allen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern für ihr Engagement. Denn Arbeit und Familie sind für die meisten Österreicherinnen und Österreich wesentliche Säulen in ihrem Leben. Gemeinsam können wir neue Modelle für eine bessere Vereinbarkeit entwickeln und den arbeitenden Eltern mehr Wahlfreiheit ermöglichen – das ist meine Vision“, so die Bundesministerin Christine Aschbacher. Das Audit berufundfamilie ist ein Personalmanagementtool für Unternehmen aller Branchen ab Mitarbeiter. Im Prozess wird gemeinsam mit den Mitarbeitenden das Angebot an bestehenden familienfreundlichen Maßnahmen evaluiert und der Bedarf an neuen Maßnahmen ermittelt. Das Grundzertifikat haben folgende Unternehmen aus unserer Branche erhalten: Die Versicherei fair-insurance GmbH; UNIQUARE GmbH und die Wüstenrot Gruppe.
Folgende Zertifikate wurden erfolgreich verlängert: DONAU Versicherung (seit 2013), Niederösterreichische Versicherung (seit 2013) Österreichische Beamtenversicherung, VVaG (seit 2016) und die VBV Vorsorgekasse AG ( seit 2015)