Haftungsfalle Finanzprodukt

Varias Roadshow - fynup

Wolfgang Staudinger
Wolfgang Staudinger, CEO fynup

Freie wie angestellte Berater stehen vor riesigen Hürden. Die neuesten rechtlichen Vorgaben machen es extrem schwer, Finanzprodukte zum einen rechtssicher zum anderen mit zumutbarem Zeitaufwand zu vermitteln. fynup löst beide Probleme in beeindruckender Weise.
Nicht wenige erfahrene Berater sehen sich aufgrund der vielen Vorschriften überfordert, geben die Finanzberatung ganz auf und überlassen dieses lukrative Feld anderen. Doch das muss nicht sein: Die Verwendung einer neuen Software ermöglicht Beratern eine rechtssicher optimierte Gesprächsführung inklusive perfekter Dokumentation. Dabei musste sich fynup von Anfang an in der Praxis bewähren – immerhin wurde das Werkzeug von einem erfahrenen Berater entwickelt, der genau weiß, worauf es ankommt.

Aufklärung und Alternativen

Das VersVertrRÄG2018 wird an einigen Stellen recht deutlich: „Der Kunde muss so informiert werden, dass er die Art und die Risiken des Produkts versteht und Entscheidungen wohlinformiert treffen kann. Es muss eine eingeschränkte Auswahl und Alternativen präsentiert werden. Die Verantwortung dafür liegt klar beim Berater.“ Kurz gesagt, muss der Kunde tatsächlich verstehen, was er gezeigt bekommt. Mit allen gängigen Angeboten, Tabellen und üblichen Methoden ist das schlicht unmöglich. Der schwarze Peter liegt – wie so oft – beim Berater. Ein Umstand der Wolfgang Staudinger schon vor Jahren dazu bewogen hat, einen gänzlich anderen Weg zu gehen.

Information und Dokumentation

Sehen heißt verstehen, deshalb wird bei fynup immer grafisch gezeigt, wie sich eine Kombination aus Produkt und Veranlagung über die Laufzeit entwickelt. Der Kunde sieht anhand verständlicher Grafiken, was wann besser ist. Schritt für Schritt wird durch einen intelligenten Beratungsprozess geführt, der den Kunden umfassend aufklärt, während alles perfekt dokumentiert wird. Genau, was der Gesetzgeber verlangt, nur zusätzlich noch effizient und praxiserprobt.

Live bei der VARIAS Roadshow

Wie einfach Berater diese neuartige Software im Alltag einsetzen können zeigt Wolfgang Staudinger im Rahmen der VARIAS Roadshow vom 24.4. bis 9.5. in ganz Österreich. Details unter http://varias.at/