Gute Entwicklung im Ausnahmejahr 2020

Zurich Versicherung

Andrea Stürmer, Vorsitzende des Vorstandes Zürich Versicherungs-AG
Andrea Stürmer, Vorsitzende des Vorstandes Zürich Versicherungs-AG

Auch die Zurich Versicherung ist mit dem Jahresergebnis 2020 sehr zufrieden. Die direkten Prämieneinnahmen stiegen um 2,8 Prozent, in der Lebensversicherung musste ein Rückgang von 1,6 Prozent verzeichnet werden. Die Leistungszahlungen in der Schaden-Unfall Versicherung beliefen sich auf 315 Millionen Euro und lagen damit um 8,8 Prozent unter dem Vorjahr. In der Lebensversicherung sanken die Leistungen um 14 Millionen Euro auf 156 Millionen Euro, was überwiegend auf reduzierte Ablaufleistungen in der klassischen Lebensversicherung zurückzuführen war. Die Combined Ratio verbesserte sich von 99,5 auf 93,3 Prozent. Der Schadensatz sank nicht nur aufgrund von COVID-19-Effekten auf 64,8 Prozent. Der Kostensatz lag mit 28,5 Prozent aufgrund gestiegener Provisionsaufwendungen und Investitionen über dem Wert von 2019. Die laufenden Finanzerträge sanken um 6,0 Prozent auf EUR 58 Mio. Diese Entwicklung ist vor allem auf geringere Dividendenausschüttungen und Einkünfte aus Liegenschaften aufgrund von Mietzinsreduktionen zurückzuführen. Inklusive der Marktschwankungen lag das Finanzergebnis über beide Abteilungen (exklusive fondsgebundene Lebensversicherung) mit EUR 41 Millionen unter dem Vorjahr. Aufgrund der vorher beschriebenen Entwicklungen stieg das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) über die beiden Abteilungen Schaden-Unfall und Leben um EUR 9 Mio. oder 88,9 Prozent auf EUR 19 Millionen Euro. Andrea Stürmer, Vorsitzende des Vorstandes von Zurich Österreich: „Ich bin stolz darauf, wie gut wir mit den Herausforderungen des Corona-Jahres 2020 umgegangen sind. Mit großer Flexibilität haben unsere Mitarbeitenden kurzfristig ihren Arbeitsplatz ins Home-Office verlegt und ungebrochenen Einsatz für unsere Kundinnen und Kunden gezeigt. Trotz mehrerer Lockdowns waren wir durchgängig auf allen digitalen und telefonischen Kanälen erreichbar und haben für Prozesse, die Kontakte erforderten, neue und kreative Wege gefunden. Unsere Kundinnen und Kunden haben wir individuell und mit flexiblen Lösungen unterstützt. Wir sind gut aufgestellt und blicken mit Optimismus in die Zukunft.“