Jahresergebnis

Helvetia

Thomas Neusiedler CEO Helvetia Österreich

Das Gesamtprämienvolumen (inkl. Transportversicherung) erhöhte sich erstmalig in der Geschichte von Helvetia Österreich auf 502,2 Millionen Euro. Das Prämienaufkommen im Schaden/Unfall stieg um 5,8 Prozent auf 347,6 Millionen Euro. Das Prämienvolumen im Lebengeschäft verzeichnet ein Wachstum von 1,5 Prozent auf 154,6 Millionen Euro. Innerhalb der fondsgebundenen Lebensversicherung erreichte das Unternehmen ein Plus bei laufenden Prämien von 11,9 Prozent. Die Combined Ratio liegt bei erfreulichen 89,7 Prozent. „Helvetia kann auf ein positives Geschäftsjahr und einen erfolgreichen Abschluss der Strategieperiode helvetia 20.20 zurückblicken“, so Thomas Neusiedler, CEO von Helvetia Österreich. „Wir gehen nochmals gestärkt aus der abgeschlossenen Strategieperiode hervor, haben unsere Marktposition deutlich ausgebaut und unsere Profitabilität weiter verbessert. Unser Fokus auf Digitalisierung und gleichzeitiger Serviceoptimierung zeigt, dass wir hier den richtigen Weg einschlagen, um Helvetia nachhaltig voranzubringen.“

Helvetia Gruppe
Das Geschäftsvolumen betrug CHF 9.713,6 Millionen (2019: CHF 9.454,1 Mio.). Das Wachstum von 4,5 Prozent in Originalwährung ist zu einem bedeutenden Teil auf die Akquisition von Caser zurückzuführen. Basierend auf einer Konsolidierung pro rata trug Caser ein Geschäftsvolumen von CHF 715,3 Millionen bei. Die Netto Combined Ratio liegt bei 94 Prozent. Das Neugeschäft senkte sich leicht im Pandemiejahr auf von 2,9 Prozent auf 2,6 Prozent. Für die neue Strategieperiode hat sich Helvetia ambitionierte Finanzziele gesetzt. Neben der Ergebnis- und Wachstumsqualität, Kapitalausstattung und Dividendenfähigkeit wird auch das Thema operative Effizienz adressiert.