Stundung ohne Provisionsrückrechnung

DIALOG Lebensversicherung AG

Michael Stille
Michael Stille

Michael Stille, Vorstandsvorsitzender der Dialog Lebensversicherungs-AG, stellt fest: „Die Bedingungen der Dialog Leben enthalten keine Ausschlüsse wegen Pandemien. Auch Todesfälle als Folge der gegenwärtig grassierenden Corona-Infektionen sind daher grundsätzlich von unserem Versicherungsschutz umfasst.“ Die Dialog hilft aber auch Versicherungsnehmern, die in Zahlungsschwierigkeiten geraten sind. Zunächst befristet bis zum 30. Juni 2020, stundet sie auf Anfrage die Prämienzahlung bei Bestandsverträgen. Dabei wird von einem Zusammenhang mit Covid-19 ab der März-Prämie ausgegangen. Die gute Nachricht für die Vertriebspartner: Eine Stundung ohne Vertragsstorno führt nicht zu einer Provisionsrückrechnung. In den Bedingungen ihrer Berufs- und Erwerbsunfähigkeitsversicherungen hat das Unternehmen für den Fall finanzieller Engpässe der Kunden mit dem erweiterten Lebensphasenmodell vorgesorgt: Unter anderem bei Arbeitslosigkeit übernimmt die Dialog auf Anfrage für bis zu sechs Monate die Prämienzahlung, während der Versicherungsschutz ungeschmälert fortbesteht. Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, können Kunden im einfachen Lebensphasenmodell ohne Angabe von Gründen für maximal zwölf Monate Prämie und Pension auf den Mindestbetrag absenken und anschließend – ohne erneute Gesundheitsprüfung – wieder auf das Ausgangsniveau anheben. Die Dialog bietet außerdem auch Erleichterungen für das Neugeschäft an. Ein wichtiger Schritt besteht in der Anhebung der Untersuchungsgrenzen in der Ablebensversicherung. Zunächst gültig bis zum 30. Juni 2020, werden für Personen bis zu einem Alter von 49 Jahren Verträge bis 500.000 Euro ohne ärztliches Zeugnis bearbeitet. Für Verträge über 500.000 Euro ist das Ärztliche Zeugnis Stufe II erforderlich. Für Personen ab 50 Jahren bleibt es bei der Grenze von 200.000 Euro ohne Ärztliches Zeugnis. Sollte es Probleme bei der Beschaffung eines ärztlichen Zeugnisses geben, bietet das Unternehmen an, in Abstimmung mit dem Vertriebspartner die untersuchungsfreie Summe vorab zu polizzieren. Die Dialog unterstützt die naheliegenden Möglichkeiten, Anträge im kontaktfreien Verkaufsprozess einzureichen. So kann der Kunde Unterlagen, die er von seinem Vermittler erhält, nach der Unterschrift auf Papier mit dem Smartphone fotografieren und an den Vermittler schicken. In der Ablebensversicherung gilt nach aktuellem Stand, dass im Antrag Aufenthalte in Risikogebieten über die bestehenden Fragen hinaus nicht angegeben werden müssen. Für die Berufs-/Erwerbsunfähigkeitsversicherung werden gegebenenfalls weitere Informationen zu Risikogebieten oder Quarantänemaßnahmen abgefragt.