Verkehrssicherheitsstudie

Allianz Österreich

Christoph Marek © Georg Wilke Foto

25 Prozent aller Todesopfer (294.000) und 41 Prozent aller Verletzten (22 Mio.) des weltweiten Straßenverkehrs verunglücken laut WHO und Global Burden of Disease Project mit einem Fahrrad, Moped, Motorrad oder ähnlichen Fahrzeugen. Auch EU-weit ist laut Europäischer Kommission jedes vierte Verkehrsopfer ein Zweiradnutzer. „Die Unfallrisiken auf zwei Rädern sind in den vergangenen Jahren dramatisch gestiegen. In Österreich starben im Vorjahr 138 Menschen im Zweiradverkehr – das sind nahezu 40 Prozent aller Verkehrsopfer. Auch die Zahl der Schwerverletzten zeigt steigende Tendenz. Diese Entwicklung dürfen wir nicht einfach hinnehmen“, betont Vorstand Christoph Marek, im Zuge der Präsentation der aktuellen Verkehrssicherheitsstudie des Allianz Zentrums für Technik (AZT). Laut Marek müsse eine Erweiterung der Helmpflicht dringend diskutiert werden. Auch seien die Möglichkeiten, mit Fahrerassistenzsystemen bei PKWs die Sicherheit im Zweiradverkehr zu erhöhen, bei Weitem noch nicht ausgeschöpft. Besonderes Sorgenkind bleiben die Motorradfahrer, die in Österreich zuletzt 21 Prozent aller Todesopfer im Straßenverkehr stellten. Laut Allianz Studie nimmt auch im Fahrradverkehr das Fahren mit zu hoher Geschwindigkeit zu. Stark unterschätzt wird der Faktor Ablenkung, besonders bei jungen Menschen. So fahren 71 Prozent der 18- bis 24-Jährigen mit Ohrhörern bzw. Ear-Plugs Fahrrad. Besondere Leidtragende des Radverkehrs sind ältere Menschen: 53 Prozent der getöteten Fahrradfahrer auf Österreichs Straßen sind älter als 64 Jahre. Der deutliche Anstieg bei Zweiradunfällen ist auch dem Trend zu Elektrozweirädern geschuldet. Im Jahr 2021 verloren auf Österreichs Straßen 22 Personen mit dem E-Bike und zwei Menschen mit E-Scootern ihr Leben. Statistisch gesehen ist bei rund der Hälfte aller Radunfälle mit tödlichen Verletzungen der Kopf betroffen. Wünschenswert aus Sicht der Unfallforschung, aber wohl erst in ferner Zukunft zu erreichen, wäre eine 100-Prozent-Helmtragequote auf zwei Rädern. Deshalb müsse zumindest über eine Helmpflicht für Elektrofahrräder nachgedacht werden.